TIAD

Deutsch-Türkischer Unternehmerverein in der Europäischen Metropolregion Nürnberg e.V.

6. Deutsch-Türkischer Wirtschaftstag in der Europäischen Metropolregion Nürnberg

22-11-_2018_14-50-07
6. Deutsch-Türkischer Wirtschaftstag in der Europäischen Metropolregion Nürnberg

Der 6. Deutsch-Türkische Wirtschaftstag in der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist die Konsequenz aus einer Vereinbarung, die wir am 10.11.2011 bzw. 29.02.2012 mit unseren Kooperationspartnern mit Blick auf die Zukunft der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen in der Metropolregion Nürnberg geschlossen haben. Gegenstand der Vereinbarung ist u.a. die Kommunikation von Notwendigkeit und Vorteilhaftigkeit der Arbeitsmigration sowie von Rahmenbedingungen und Anlaufstellen für Migranten, weiter die Kommunikation der Bedeutung von Bildung für Migranten, eben die Etablierung eines regelmäßigen Deutsch-Türkischen Wirtschaftstages in der Europäischen Metropolregion Nürnberg, aber vor allem die Etablierung eines freundschaftlich gelebten Miteinanders von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Die Kooperationsvereinbarung ist einmalig in Deutschland. Sie ist Ausfluss einer schon bestehenden, fundierten Zusammenarbeit des TIAD mit den Hauptakteuren der deutschen Wirtschaft und den mit der Integration befassten Stellen in der Metropolregion Nürnberg. Eben in diesem Sinne haben wir ganz besonderen Wert darauf gelegt, gerade als Wirtschaftsverband Verbindungen mit den maßgebenden Stellen in unserer Region einzugehen, Verbindungen, die auf Kontinuität basieren. Denn Kontinuität sorgt nach unserer Auffassung für Zuverlässigkeit, Stabilität und Weitblick. Hierauf sollen sich gerade die Partner des Vereins verlassen können, wenn gemeinsame Planungen und Aktivitäten umgesetzt werden sollen. Es geht um Projekte mit lang anhaltenden, positiven Wirkungen, die die deutsch-türkische Gesellschaft in unserer Region betreffen, vor allem in Fragen der Kultur, Wirtschaft, ja der Integration im weitesten Sinne.

Die deutsch-türkischen Beziehungen sind aktuell angespannt, in vielerlei Hinsicht. Gerade jetzt fragen wir uns, was uns die wirtschaftlichen, aber auch persönlichen Beziehungen in der Region wert sind. Wir blicken – die politische Unabhängigkeit stets bewahrend – neben dem regionalen Schwerpunkt auf die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei, zum einen als Überlick, zum anderen im speziellen Bereich der Logistik, wo sich herausragende Chancen bieten. Wir richten bei allen Themen den Blick immerzu auf die Europäische Metropolregion Nürnberg. Wir setzten uns weiter mit Fragen der Integration und Ausbildung auseinander. Wir sind der Überzeugung, dass die in der Region schon lange und intensiv gelebte Freundschaft gerade Hoffnung für eine gute, gemeinsame Zukunft gibt und auch Grundlage für eine weiterhin funktionierende, deutsch-türkische Beziehung ist, sei es regional, sei es bilateral. Gerade jetzt sind die Brückenbauer gefordert, ist Dialog gefragt!

Laden Sie TIAD Aktuell Nr. 11 als PDF Format hier herunter!

6. Deutsch-Türkischer Wirtschaftstag

07-11-_2018_9-40-43
6. Deutsch-Türkischer Wirtschaftstagin der Europäischen Metropolregion Nürnberg23. November 2018, ab 13.00 Uhr (Einlass 12.00 Uhr mit Catering)Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg

Die Themen des Wirtschaftstages entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.Mit Blick auf die Zukunft der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen in der Metropolregion Nürnberg hat TIAD mit seinen Kooperationspartnern am 10.11.2011 bzw. im Wege des Beitritts am 29.02.2012 und 22.11.2013 eine Vereinbarung geschlossen, die unter anderem das Bestreben der Partner zum Inhalte hat, einen regelmäßigen Deutsch-Türkischen Wirtschaftstag in der Europäischen Metropolregion Nürnberg zu etablieren. Vor diesem Hintergrund findet der 6. Deutsch-Türkische Wirtschaftstag in der Europäischen Metropolregion Nürnberg statt.

EINLADUNG.pdf

DAVETIYE.pdf

Antwortfax.pdf

Programm_für_den_deutsch-türkischen_Wirtschaftstag_in_der_EMN_2018.pdf

25. Jubiläumsball

25. Jubiläumsball
(Antwortkarte)EINLADUNG

Anlässlich unseres 25. Jahrestages als Deutsch-Türkischer Unternehmerverein in der Europäischen Metropolregion Nürnberg (TIAD) e.V.laden wir Sie herzlichst zu unserem Jubiläumsball ein.Einlass ab 19.00 Uhr – Beginn um 19.30 Uhr

Als Schirmherren eröffnenHerr Yavuz Kül (Generalkonsul der Republik Türkei) und Herr Christian Vogel (2. Bürgermeister)diesen informativen und unterhaltsamen Abend.

Unsere Gäste aus Politik und Wirtschaft der Metropolregion Nürnbergdürfen sich auf ein kulinarisches Gaumenfest freuen.

Neben regionalen und türkischen Liveacts, findet auch eine Bildversteigerung statt:“I Love Istanbul“ von Birgit Osten,

zu Gunsten der “Ausbildungsakquisition“ vom „SCHLAU Übergangsmanagement Nürnberg“.Sie ermöglicht jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrundihr Recht auf kulturelle und berufliche Bildung einzulösen,sowie Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen.

Weiterlesen
Go to top